|   Aktuell

Peter Gabriel: "The Court" heißt der zweite Song aus seinem neuen Album "i/o"

Um dem harten Kern seiner Fangemeinde exklusive Angebote unterbreiten zu können, startete Peter Gabriel einen Webshop, den Full Moon Club. Daran angelehnt der Veröffentlichungszyklus seiner Vorauskopplungen aus "i/o" jeweils entlang der Mondphasen. Der zweite Vollmond des Jahres 2023 fiel auf den ersten Februarsonntag und siehe da, nach "Panopticom" ist mit "The Court" der zweite Song in Umlauf gebracht, wieder zu einem substanziellen Gedankenhintergrund nebst Erklärvideoclip, wieder zu einem Thema, das jeden betreffen kann oder bereits betroffen hat.

Das Leben sei ein ständiger Kampf mit dem Chaos, weshalb mancher in seiner Not die Gerichtsbarkeiten anruft, um wenigstens etwas Ordnung ins Chaos zu bringen, erläutert Peter Gabriel im Begleitvideo. Aber das Justizsystem werde "often abused, it’s often unfair and discriminatory but at the same time it’s probably an essential part of a civilised society. But we do need to think sometimes about how that is actually realised and employed".

Peter Gabriel wäre nicht der, der er eben ist, würde er nicht im selben Atemzug den Besuch der Website von NAMATI empfehlen, einer Initiative, die sich für Grassroots Legal Empowerment einsetzt und zu diesem Zweck Legal Empowerment Networks knüpft.

An der Einspielung von "The Court" beteiligt, neben Brian Eno abermals die Kernbesetzung aus Tony Levin, David Rhodes und Manu Katché. Backingvocals steuert Tochter Melanie Gabriel bei. Das Orchesterarrangement stammt von John Metcalfe beziehungsweise Peter Gabriel selbst und wurde von Musikern umgesetzt, die zuvor im New Blood Orchestra vereint gewesen sind. Einen Veröffentlichungstermin für "i/o" gibt es noch nicht, den nächsten Vollmond laut Mondkalender am 7. März.
Bernd Gürtler/TM
 


Peter Gabriel
"The Court"
(Real World; 5.3.2023)


Peter Gabriel im Netz
Website | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Vimeo | Apple 


Namati im Netz
Website 


Konzerte
26.05.23 Berlin, Waldbühne
28.05.23 München, Königsplatz
10.06.23 Köln, Lanxess Arena
12.06.23 Hamburg, Barclays Arena
13.06.23 Frankfurt, Festhalle
 

Foto: Nadav Kander
Foto: Nadav Kander

neue Beiträge