Ihr Debütalbum "Recordings From The Åland Islands" beruht auf Field Recordings, eingeholt auf den Åland-Inseln in der nördlichen Ostsee am Eingang zum Bottnischen Meerbusen. Nachbarn aus Chicago hatten ebendort eine Touristenherberge übernommen, Jeremiah Chiu und Marta Sofia Honer halfen beim Renovieren, sofern nicht zum Geräuschesammeln ausgeschwärmt, um die Fundstücke anschließend zu etwas zu verarbeiten, das sowohl Musique Concrète als auch Ambient Music war, eine intelligente Klangtapete gewissermaßen zur Ausgestaltung von Räumlichkeiten.
"Different Rooms" verwendet ebenfalls Field Recordings, entstand überwiegend aber im Tonstudio und wirkt wie in eher songhafter Form zum Klingen gebrachte Grafik, weniger gedacht zum Hören, als dass ein geneigtes Publikum sein geistiges Auge den Kompositionsstrukturen folgen lässt oder eventuell Bezüge zur Frontcovergestaltung von Sam Prekop herstellt. Genussvolles Mitdenken ist das Gebot.
Die dreijährige Pause zwischen "Recordings From The Åland Islands" und "Different Rooms" konnte Elektroniktüftler Jeremiah Chiu für Beteiligungen an "Small Medium Large" von SML, "Mighty Vertebrate" von Anna Butterss sowie Jeff Parkers "The Way Out Of Easy" nutzen. Marta Sofia Honer war mit ihrer Violine vertreten auf "Got A Story To Tell" von den Thee Sacred Souls, Kendrick Lamars "GMX" sowie "Flowers" von Durand Jones & The Indications. Noch mit dem Franzosen und Vertreter des New Age Ariel Kalma als Dritten im Bunde veröffentlichen Jeremiah Chiu und Marta Sofia Honer "The Closest Thing To Silence". Von Jeremiah Chiu erschien das Soloalbum "In Electric Time".
Bernd Gürtler/TM
Jeremiah Chiu & Marta Sofia Honer
"Different Rooms"
(International Anthem; 20.6.25)
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