|   Aktuell

Relevanz als Sparte: Baxter Dury beim Polimagie Festival 2024

Supertoll gelungen der Neustart im vergangenen Jahr nach empfindlicher Coronapandemiezwangspause, aber eher wohl bloß ein laues Lüftchen gegenüber dem, was 2024 heraufzieht. Ungeachtet nach wie vor explodierender Produktionskosten, ist einmal mehr Klotzen statt Kleckern angesagt. Wieder erstreckt sich das Festival über fünf Tage, wieder möchte es sich keiner bestimmten Sparte verschreiben. Die Relevanz ist die Sparte, mit weniger will sich der veranstaltende Beatpol in Dresden gar nicht erst zufriedengeben. Dass der einzigartige Baxter Dury als generationsübergreifende Hauptattraktion gebucht wurde, überrascht von daher kaum.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt absolviert Baxter Dury als Dreikäsehoch an der Seite seines Vaters Ian Dury. Gemeinsam posieren die beiden vor den Schaufensterauslagen eines Damenwäschefachgeschäfts unweit der Londoner Victoria Station fürs Frontcover von Papas "New Boots and Panties!!" mit dem berühmten "Sex & Drugs & Rock & Roll"; bei verschiedenen Vinylpressungen zum ursprünglichen Veröffentlichungszeitpunkt Mitte der siebziger Jahre blieb der Song auf dem Albumcover vorsichtshalber unerwähnt.

Jeder, der die provokante Songüberschrift für ein Indiz hielt, Ian Dury sei ein miserabler Vater gewesen, durfte sich eines Besseren belehren lassen. Zwar beschäftigte er einen Babysitter, der auf den Namen Sulphate Strangler hörte, zwar ließ er Sohnemann mit vierzehn an einem Joint ziehen und Lagerbier nippen. Aber "he wasn't evil, he was a normal dad who made me soup", versichert Baxter Dury 2010 gegenüber der britischen Tageszeitung The Guardian. Seit Anfang der Nullerjahre versucht er eine eigene Musikerkarriere auf die Beine zu stellen.

Was zu tun ist, um sich zu abzuheben, weiß er genau. Die Songs seines alten Herrn hätten in der Regel als Erzählung begonnen und seien Dank cleverer Produzente in Musik umgesetzt worden. Er seinerseits habe sich zuerst Musiktheorie und Notenschrift beigebracht. Außerdem sei seine Musik "quite shy compared to his. He's bold, I'm whispery and more hidden". Nach mehreren Achtungserfolgen gelang mit "The Night Chancers" und "I Thought I Was Better Than You" die Etablierung einer eigenen Parzelle im unendlichen Rockuniversum, begleitet vom einhelligen Lob der Musikkritik.
Bernd Gürtler/TM


Polimagie Festival 2024 im Netz
Website | Facebook | Instagram | Twitter 


Polimagie Festival 17.-21.4.2024
Mittwoch (Ostpol)
Lúisa (D)
Kratzen (D)
Midas Fall (UK)

Donnerstag (Beatpol)
Circa Waves (UK)
Boogie Belgique (B)
Folly Group (UK)
The Clockworks (UK)
Sun (F)

Freitag (Beatpol)
Baxter Dury (UK)
Ditz (UK)
Henge (UK)
Tramhaus (NL)
Nils Keppler (D)

Samstag (Beatpol)
Cari Cari (A)
Porridge Radio (UK)
Counting (UK)
Powersolo (DK)
CVC (UK)

Sonntag (Beatpol)
Nand (D)
Kids With Buns (B)
Augn (D)
 

Foto: PIAS

neue Beiträge