|   Aktuell

Public Image Ltd: Neues Album "End Of The World" und Tourtermine

"This Is Not A Love Song", John Lydon musste es bei mehreren Gelegenheiten klarstellen, nicht nur damals als bereits die Songüberschrift das Dementi enthielt und ihm kurioserweise beschert wurde, was sich am wahrscheinlichsten mit Liebesliedern einfahren lässt, eine Hitsingle nämlich. Vollkommen entgegengesetzt die Sachlage im Fall von "Hawaii", der ersten Vorabauskopplung aus seinem nächsten, inzwischen elften Studioalbum mit Public Image Ltd, das "Ende Of The World" heißen und im August 2023 erscheinen soll. Tourtermine sind für den Herbst geplant.

Liebeslieder üblicher Machart bilden tatsächlich eine Minderheit in John Lydons Repertoirefundus. Selbst wenn es sich wie beim Titelsong zu Public Image Ltd's "The Flowers Of Romance" um eines zu handeln scheint, muss es keins sein. "Hawaii" aber ist ausdrücklich ein Love Song, für seine im April 2023 verstorbene Ehefrau und Managerin Nora Forster. Die gebürtige Münchnerin betreut Jimi Hendrix, Wishbone Ash und Yes, bevor sie nach London zieht, wo ihre Tochter aus erster Ehe als Ari Up Sängerin von The Slits wird.

Sie selbst avanciert zur Mutter der Company des britischen Punkrock, unter anderem die Sex Pistols und The Clash verdanken ihr manchen sachdienlichen Anschubimpuls. John Lydon und sie heiraten 1979 in Düsseldorf, mit seiner Songhommage an einen Lieblingsort der verstorbenen Weggefährtin wollte er 2023 beim Eurovision Song Contest Irland vertreten, musste sich jedoch der knuffigen Indierockformation Wild Youth geschlagen geben. Der zweite Vorabsong aus "Ende Of The World" heißt "Penge", sei "something of a mediaeval Viking epic", wie das britische Musikmagazin Mojo in Erfahrung bringen konnte und erinnert entfernt an Rammstein.
Bernd Gürtler/TM
 


Public Image Ltd
"End Of World"
(PIL Official; 11.8.2023)


Public Image Ltd im Netz
Website | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Apple | Spotify


Konzerte
02.10.23 Köln, Kantine
04.10.23 Amsterdam, Paradiso
05.10.23 Gent, Vooruit
06.10.23 Stuttgart, Wireman
08.10.23 Hamburg, Gruenspan
15.10.23 Berlin, Metropol
16.10.23 Prag, Lucerna Music Bar
17.10.23 Brno, Fléda Club
29.10.23 Lausanne, Les Docks
 

Foto: Andres Poveda

neue Beiträge