|   Rezension

Jane Weaver

Love In Constant Spectacle

(Fire/Cargo)

Es ist an der Zeit, dass Jane Weaver eine eigene Stilkategorie zugewiesen bekommt, vielleicht sogar eine musikantische Denkschule nach ihr benannt wird, denn welcher zeitgenössische britische Künstler bezieht sonst noch Inspirationen aus sowjetrussischen Aerobicschallplatten? Wer von den westeuropäischen Kollegen kann ebenfalls eine Neuvertonung des ungarischen Zeichentrickklassikers "Fehérlófia" vorweisen? Nach Abstechern ins Psychedelische und Anfängen im Folk wird "Love In Constant Spectacle" hoffentlich breitere Publikumskreise erschließen. Nicht undenkbar und verdient sowieso.

Die jüngere Vergangenheit sei schwierig für sie gewesen, gab Janes Weaver der britischen Tageszeitung The Guardian zu Protokoll. Sie habe viel Zeit damit verbracht, aus dem Fenster zu schauen und in der Natur nach Hinweisen auf das Gute, das Schöne gesucht. Ein Charakteristikum von "Love In Constant Spectacle" sei deshalb seine Zugewandtheit, während die Songtexte zweifach via Google Translate in verschiedene Fremdsprachen und zurück ins Englische übersetzt wurden, bis die Qualität von Untertiteln französischer Filme erreicht war. Zu viel von sich preisgeben möchte sie auch nicht, "I'd rather write about scenarios and characters and dress them up".

Übertragen in die Praxis wirkt ihre Arbeitsweise weitaus weniger verzwickt als es sich aufgeschrieben nachlesen lässt. Die zehn Songs des Albums, samt und sonders ausgewiesene Ohrwurmperlen, jeweils besonders gemacht durch gewisse Extras. Eine wohl dosierte Fuzzgitarre hier, dort dezente Dubeffekte oder skurrile Synthesizersounds, immerhin unterhält Jane Weaver zu Synthesizern ein ähnlich inniges Verhältnis wie Automobilliebhaber zum fahrbaren Untersatz. Entstanden ist "Love In Constant Spectacle" with a little help von PJ Harveys langjährigen Produzenten John Parish. Wer Eingängigkeit sucht, auf Abweichungen vom Gewöhnlichen aber nicht verzichten möchte, wird bestens versorgt.
Bernd Gürtler/TM


Jane Weaver
"Love In Constant Spectacle"
(Fire/Cargo; 5.4.24)


Jane Weaver im Netz
Website | Facebook | BandsInTown | YouTube | Spotify | Apple | Soundcloud


Konzerte
10.04.24 London, Rough Trade East
18.04.24 Leeds, Brudenell Social Club
19.04.24 Bristol, Trinity Centre
20.04.24 Liverpool, Arts Club
21.04.24 Birmingham, Castle & Falcon
23.04.24 Glasgow, Oran Mor
24.04.24 Gateshead, The Glasshouse
26.04.24 Manchester, New Century Hall
28.04.24 Nottingham, Rescue Rooms
29.04.24 Cambridge, Junction
30.04.24 Portsmouth, Wedgewood Rooms
01.05.24 Brighton,  Concorde 2
02.05.24 London, Scala
09.05.24 Dublin, Whelan's
10.05.24 Galway, Róisín Dubh
11.05.24 Limerick, Dolans
12.05.24 Belfast, Ulster Sports Bar
23-26.05. Catton Hill, Bearded Theory

Foto: Nic Chapman
Foto: Nic Chapman

neue Beiträge