|   Aktuell

Engin: Mit Debütalbum "Nacht" auf Deutschlandtour

Im Türkischen ist Engin ein Vorname, manchmal ein Nachname, vorrangig bei Männern, seltener bei Frauen. Wikipedia nennt Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus sämtlichen Namensanwendungen. Aufgelistet neben Schriftstellern, Schauspielern oder Wissenschaftlern eine überproportionale Anzahl von Fußballberühmtheiten. Engin Devekiran könnte sich sehr bald zu seinen prominenten Namensvettern in eine Reihe gestellt wiederfinden. Mit "Nacht" veröffentlicht der ehemalige Psychologiestudent aus Mannheim ein vielversprechendes, als Konzeptalbum angelegtes Tonträgerdebüt, das im Rahmen einer ausgedehnten Deutschlandtour live präsentiert wird.

Die Stunden relativer Dunkelheit zwischen Abendrot und Morgengrauen, wenn die einen zur Party ausschwärmen oder sich im Kiosk um die Ecke mit Spirituosen und Lebensweisheiten eindecken, während die anderen daheim im stillen Kämmerlein ihre Tageserlebnisse mit skrupellosen Wohnungsvermietern oder den Kummer über zerbrochene, die Freude über gewonnene Liebe Revue passieren lassen, das und einiges mehr wird formvollendet ausgebreitet in den zehn Songs von "Nacht".

Streckenweise sind türkische Stilelemente in den soliden Rocksound eingeflossen, überaus routiniert beim flüchtigen Höreindruck, vor allem, weil bekannt ist, dass Engin Devekiran Absolvent der Mannheimer Popakademie ist, er also weiß, was er tut. Tatsächlich aber vollziehen sich die Musiksynthesen mit derselben Selbstverständlichkeit, mit der Menschen türkischer Herkunft längst dazugehören hierzulande.
Bernd Gürtler/TM
 


Engin
"Nacht"
(No Label; 12.5.2023)


Engin im Netz
Facebook | Instagram


Konzerte
20.05.23 Karlsruhe, KOHI
24.05.23 Ludwigshafen, Das Haus
26.05.23 Köln, Die Wohngemeinschaft
29.05.23 Berlin, Urban Spree
30.05.23 Leipzig, Neues Schauspielhaus
31.05.23 Hannover, Lux
01.06.23 Hamburg, Häkken
02.06.23 Lüneburg, Coal23
08.06.23 Stuttgart, Wizemann Studio
09.06.23 Offenbach, Hafen 2
10.06.23 Bamberg, Live-Club
11.06.23 Ulm, Roxy
13.06.23 Bretten, Jazz-Club
 

Foto: Capadol

neue Beiträge