|   Aktuell

Seele wärmen: Enno Bunger mit "Der beste Verlierer" auf Tour

Enno Bunger ist mehr als ein Sängerbarde mit melancholischen Liedern. Der gebürtige Ostfriese wirft keine Nebelkerzen, versteckt sich gar nicht erst hinter sorgsam abgewogenen Floskeln, sondern geht mit seiner Verletzlichkeit rückhaltlos in die Offensive. Was auf den ersten Blick wie ein fahrlässig unterschätztes Berufsrisiko erscheinen mag, weil Mitteilsamkeit leider auch angreifbar macht, bewirkt in seinem Fall das völlige Gegenteil. Spätestens seit "Was berührt, das bleibt" weiß sein Publikum, wer bei ihm vorbeischaut, kann seine Seele wärmen. "Der beste Verlierer" vom Januar 2024 setzt die Tradition fort, leicht verschoben der thematische Schwerpunkt.

Enno Bunger selbst sagt, bei der Bewältigung von Tod und Krankheit mit "Was berührt, das bleibt" von 2019 seien die anderen die Patienten gewesen, bei "Der beste Verlierer" sind er es und die Gesellschaft. Seine Songs handeln vom Klimawandel, dem Krieg in der Ukraine, den Zweifeln jüngerer Generationen, ob sie überhaupt noch Kinder in die Welt setzen möchten. Es geht um Depressionen und einen Selbstmordversuch, der zum Glück unvollendet bleibt. Wer den Entschluss fasst, mehr Menschlichkeit zu wagen, bekommt das eher selten in gleicher Münze zurückgezahlt. Aber auch was das angeht, kann sich Enno Bunger glücklich schätzen. Als er in seiner Publikums-Rundmail schrieb, er wolle kulturelle Teilhabe für jedermann ermöglichen und diejenigen, die sich für seine Konzerte keine Eintrittskarte leisten können, bitte melden sollen, um zu schauen, ob sie einen Gästelistenplatz bekommen, sind Angebote aus der Fangemeinde eingegangen, Konzerttickets für Bedürftige zu spenden. Was für ein Künstler, was für ein Publikum! Den gesamten März über ist Enno Bunger auf Tour in Deutschland, für den Sommer sind bereits jetzt schon zwei Festivalauftritte anberaumt.
Bernd Gürtler/TM


Enno Bunger
"Der beste Verlierer"
(PIAS; 19.1.24)


Enno Bunger
Website | Facebook | Instagram | Twitter | Spotify 


Konzerte
07.03.24 Kiel, Die Pumpe
08.03.24 Essen, Zeche Carl
09.03.24 Hannover, Pavillon
11.03.24 München, Ampere
12.03.24 Wien, Fluc
13.03.24 Berlin, Festsaal Kreuzberg
15.03.24 Frankfurt/Main, Mousonturm
16.03.24 Zürich, Bogen F
17.03.24 Mannheim, Alte Feuerwache
19.03.24 Stuttgart, Im Wizemann Club
20.03.24 Köln, Bürgerhaus Stollwerck
21.03.24 Osnabrück, Rosenhof
22.03.24 Hamburg, Grosse Freiheit 36
24.03.24 Bremen, Schlachthof
25.03.24 Leipzig, Täubchenthal
26.03.24 Jena, Kassablanca
27.03.24 Dresden, Tante Ju
22.06.24 Scheeßel, Hurricane Festival
23.06.24 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
 

Foto: Jan Seebeck

neue Beiträge