|   Aktuell

Achim Reichel: Tourverlängerung nachgeholt "Jetzt oder nie"

Eine allerletzte Konzerttournee sollte es geben und dann Schluss sein. Mit Mitte siebzig und einem ausgefüllten Musikantenleben hinter sich kein besonders überraschender Karriereschritt. Wegen ungebrochener Nachfrage konnte seine Konzertagentur ihn aber doch überreden in die Verlängerung zu gehen. Die nächsten Tourtermine sind gebucht gewesen als es mit Corona richtig losging und ein Jahr ums andere verschoben werden musste. 2023 wird es endlich klappen. Die vorerst zehn veranschlagten Konzerte sind unter das Motto "Jetzt oder nie" gestellt. In der Zwischenzeit ist Achim Reichel nicht untätig gewesen.

Während der pandemiebedingten unfreiwilligen Auszeit hätte er mehr Däumchen gedreht als sonst, aber auch viel gelesen, ergab eine telefonische Interviewverabredung. Achim Reichel schwärmt von Goethe, Schiller, Hölderlin, Schopenhauer.

Noch 2020 erschien bei Rowohlt seine Autobiographie "Ich habe das Paradies gesehen", gekoppelt an einen Auftritt beim Hamburger Harbour Front Literaturfestival. Darüber hinaus fand sich Gelegenheit, den Konzertmitschnitt 2017 aus der Hamburger Elbphilharmonie zu bearbeiten, einer erweiterten Komplettaufführung des Albums "Die grüne Reise" seiner Projektformation A.R. & Machines. Eine Woche nach Veröffentlichung von "71/17 Another Green Journey (Live At Elbphilharmonie Hamburg)" fand sich die Doppel-CD in den deutschen Albumcharts unter den Top Twenty notiert.

Und dann avancierte sein Megagassenhauer "Aloha Heja He" aus dem Jahr 1991 dank TikTok zur ersten deutschsprachigen Nummer Eins in China! Seither erreichen ihn Interviewanfragen aus dem Reich der Mitte sowie Fanpost, bunte Briefumschläge mit chinesischen Schriftzeichen.
Bernd Gürtler/TM
 


Achim Reichel im Netz
Website | Facebook | Instagram | YouTube | Spotify


Konzerte
27.02.23 Bremen, Metropol Theater
28.02.23 Wilhelmshaven, Pumpwerk
02.03.23 Kiel, Wunderino Arena
04.03.23 Hamburg, Laeiszhalle
06.03.23 Münster, Münsterland
07.03.23 Essen, Lichtburg
09.03.23 Osnabrück, Rosenhof
10.03.23 Berlin, Admiralspalast
12.03.23 Leipzig, Haus Auensee
13.03.23 Dresden, Alter Schlachthof
 

Foto: Jide Tom Akinleminu
Foto: Jide Tom Akinleminu

neue Beiträge