|   Akuell

Hans-Joachim Roedelius: Eine Wiederveröffentlichung zum Geburtstag

Nicht mehr lange hin und Hans-Joachim Roedelius feiert achtundachtzigsten Geburtstag. Grönland Records und das amerikanische Partnerlabel Curious Music nehmen den Jubiläumstermin Ende Oktober zum Anlass für eine Wiederveröffentlichung. Es handelt sich um "Lunz", das Debütalbum eines Duoprojekts mit Tim Story, dessen Erstausgabe inzwischen auch schon zwanzig Jahre zurückliegt und Wandereindrücke der beiden aus der Gegend um die niederösterreichische Ortschaft Lunz am See verarbeitet. Mehrere Versionen sind geplant, erweitert jeweils um zwei Bonusstücke.

Foto: Emily Ramharter

Männer der Kirche und Mediziner, unter letzteren womöglich sogar ein Hofapotheker im Dienste des kurfürstlichen Sachsenregenten August des Starken befinden sich unter seinen Vorfahren, weiß Hans-Joachim Roedelius durch eigene Ahnenforschung. Grund genug für den Elektronikpionier der westdeutschen Krautrockära, die Elektronik nur noch fein dosiert einzusetzen oder gleich ganz projektbezogenen Mitstreitern wie dem amerikanischen Komponisten und Klangkünstler Tim Story zu überlassen. Er selbst favorisiert seit längerem den Konzertflügel und konnte eine verblüffende Spielweise entwickeln, die niemals das Immergleiche zu wiederholen scheint und tatsächlich etwas Friedfertiges, Herzliches, vielleicht Heilsames hat. "Lunz" ist ein Paradebeispiel für das Phänomen!

Erscheinen wird die Jubiläumsedition als vinyles Doppelalbum, das abgesehen von einer limitierten Auflage zum Record Store Day die allererste Veröffentlichung von "Lunz" auf Vinyl bietet. Die CD gibt es in vier verschiedenen Coverentwürfen des Grafikers Sebastian Boecking. Das Bonusmaterial stammt aus den Originalsessions von damals.
Bernd Gürtler/TM

Hans-Joachim Roedelius & Tim Story: "Lunz - 20th Anniversary Special Edition" (Grönland; VÖ 26.10.22)

Video/Audio
"Dew Climbs"

Möglicherweise auch interessant
"Hans-Joachim Roedelius: Nach vorn schauen,
nach hinten hören" (Beitrag 2019)


Roedelius: "Drauf & Dran"
(Rezension 2020)

Grönland Records
Curious Music

Hans-Joachim Roedelius
Künstlerwebsite
Facebook
Instagram

Tim Story
Künstlerwebsite
Facebook

 

 

Aktuell

Neue Beiträge

Neue Rezensionen