|   Rezension

The Lovely Eggs

I Am Moron

(Egg Records/Cargo)

Sie sind Ausdruck schierer Einfallslosigkeit, die immer gleichen, passagenweise von Synthesizergezwitscher ausgeschmückten Garagenrockriffs der Lovely Eggs oder? Das mag als flüchtiger Höreindruck hängenbleiben. Wer seine Wahrnehmung scharfstellt, erkennt in den Strukturen das Gestaltungsmittel einer Band, die sich mit Sozialkritik selten zurückhält und sich den Marktmechanismen des Musikgeschäfts konsequent verweigert, durch und durch independent ist und es zu bleiben gedenkt. Die einzig richtige Entscheidung, verkündete bereits lautstark "This Decision", ein Vorabsongs zu "I Am Moron".

Sängerin Holly Ross war vormals Mitglied des Frauenquartetts Angelica, das in den Dunstkreis der ebenfalls komplett weiblich besetzten Babes In Toyland geriet. Deren Bandchefin Kat Bjelland produzierte Angelicas einziges, 2002 veröffentlichtes Album "The Seven Year Itch"; enthalten dort der Feminismuskommentar "Liberation Is Wasted On Me".

Die Lovely Eggs gründet Holly Ross 2006 gemeinsam mit Ehemann David Blackwell am Schlagzeug. Vom nordenglischen Lancaster aus operieren die beiden ohne Management, ohne Bookingagentur, ohne Schallplattenfirma oder Verlag. Nach wie vor nutzen sie Proberäume im Musician's Co-Op, dem kommunalen Anlaufpunkt für Lancasters Rocknachwuchs. Der Bandname The Lovely Eggs verdankt sich dem Umstand, dass Holly und David in Paris zufällig zwei Taubenküken beim Schlüpfen beobachten durften. Wegen der skurrilen Grundfärbung, erinnert "I Am Moron" stark an das Albumdebüt "If You Were Fruit" von 2009. Wobei es dem an The Flaming Lips, MGMT oder Tame Impala geschulten Produzenten Dave Fridmann zu danken sein dürfte, dass sich der repetitive Garagenrock in Kunst verwandeln konnte. Ähnlich dem Fahrrad, das zu Kunst wurde, nachdem es von Marcel Duchamp 1913 in einer Kunstschau ausgestellt worden war. Dass die Synthesizersounds verblüffend an Hawkwinds "Silver Machine" erinnern, ist sicher auch kein Zufall.
Bernd Gürtler/TM

Video/Musik
"This Decision"
"Still Second Rate"
"Long Stem Carnations"

Neue Beiträge

Neue Rezensionen