|   Rezension

The Haden Triplets

The Family Songbook

(Thirty Tigers/Bertus/Membran)

Keiner wird als Jazzmusiker geboren, Basskoryphäe Charlie Haden jedenfalls wurde es nicht. Seinen Einstand gab er im Alter von zwei Jahren als Sänger, im Rahmen einer von der Familie gemeinsam bestrittenen Radioshow nach dem Vorbild der Carter Family, die neben Porter Wagoner und weiteren Countrygrößen zum Bekanntenkreis des Vaters gehörte. Charlie Hadens Sohn Josh sollte mit seiner Formation Spain an den Jazz anknüpfen und unter dem Eindruck des Grungerock erneuern. Seine drei Schwestern führen die Countrytradition fort. "The Family Songbook" ist das zweite Album der Haden Triplets.

Seit ihrem von Ry Cooder produzierten, 2014 auf Jack Whites Third Man Records veröffentlichten, schlicht "The Haden Triplets" benannten Debütalbum, wären Petra, Rachel und Tanya vermutlich weitaus häufiger mit eigenen Veröffentlichen vertreten gewesen, würde ihre Sangeskunst nicht ständig von Weezer, Beck, The Foo Fighters oder Bill Frisell angefragt. Prestigeträchtige Jobs allesamt, bestens geeignet, eine Künstlerbiographie ordentlich aufzuwerten. Sie wären schlecht beraten, würden sie ablehnen.

Beide ihrer Alben schlagen gekonnt einen Bogen von der Gegenwart in die Vergangenheit und umgekehrt, enthalten neben Klassikern von Bill Monroe, George Jones, Ricky Skaggs oder eben der Carter Family auch zeitgenössisches Material wie das völlig abwegige "Say You Will" von HipHop-Star Kanye West jetzt auf "The Family Songbook". Dort ebenfalls auch mehrere Songs aus dem Nachlass von Großvater Carl E. Haden, sehr passend geschrieben zur Zeit der Great Depression, der Weltwirtschaftskrise, die bekanntlich in den Zweiten Weltkrieg mündete. Nostalgische Anwandlungen bleiben uns erspart. Manchmal kommt sich der Hörer vor, als würde er den The Whites lauschen, wie sie "Keep On The Sunny Side" für den Soundtrack zu "O Brother, Where Art Thou?" einspielen. Sehr hübsch!
Bernd Gürtler/TM

Musik/Video
"Say You Will"
"Memories of Will Rogers"
"Wildwood Flower"

Neue Beiträge

Neue Rezensionen