|   Beitrag

Jody Williams

1935 – 2018

Ein anderthalbstündiges Interview mit Jody Williams 2005 in Chicago sollte ausreichen, um einen Eindruck zu bekommen, welches Ausmaß geistiger Diebstahl und Betrug im Musikgeschäft teilweise haben können. Sein "Love Is Strange" zum Beispiel, geschrieben gemeinsam mit Bo Diddley für Bo Diddley, von Bo Diddley jedoch an Mickey & Sylvia verkauft, mit einem Extrabonus von 2000$, dass Bo Diddley Jody Williams nicht über den Verkauf informiert.

Foto: Bernd Gürtler

Als der Streit um die wahre Urheberschaft vor Gericht geht, wird es richtig fies, berichtete Jody Williams. "Man brachte mich ins Büro des Richters, von der Verhandlung bekam ich überhaupt nichts mit. Nach einer Stunde wurde ich zu meiner Zeugenaussage geholt. Der Gerichtssaal gut gefüllt und zu meiner Überraschung sind Geschworene anwesend. Ein Musikdetektiv nahm sich meinen Song vor. Ich wurde in den Zeugenstand gerufen und danach wieder ins Hinterzimmer geschickt. Nach der Verhandlung sagte mir meine Anwältin Gene Goodman, die Chancen stünden Fifty-Fifty." Wenige Tage später wird Jody Williams von Chess Records, seinem Label damals mitgeteilt, der Prozess sei für ihn verloren. Noch etwas später stellt sich raus, dass Chess Records und RCA, das Label von Mickey & Sylvia unter der Hand ausgehandelt hatten, Bo Diddley sowie Mickey & Sylvia als Urheber einzutragen und die Tantiemen unter sich aufzuteilen. Jody Williams geht leer aus. Entnervt wirft er hin, studierte Elektronik und wird Servicetechniker bei Xerox. Anfang der Nullerjahre dann ein kurzes, aber grandioses Comeback mit den Alben "Return Of A Legend" und "You Left Me In The Dark" (Evidence).

Am 1. Dezember 2018 starb Jody Williams im Alter von dreiundachtzig Jahren in Munster, Indiana an den Folgen eines Krebsleidens. Ein Großteil seiner Einspielungen als Mitstreiter von Bo Diddley oder Howlin' Wolf sowie frühe eigene Stücke wurden jüngst auf "In Session 1954-62" (Jasmine/H'Art) zusammengefasst, darunter sein berühmtes Instrumental "Lucky You".
Bernd Gürtler/TM